Auf die Spielplätze, fertig los!

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es die Kinder endlich wieder hinaus ins Freie auf die fast 40 Spielplätze in der Stadt und in den Ortsteilen. Tatsächlich sind alle Spielplätze aber selbst den größten Spielplatz-Fans wohl nicht bekannt. Vor vielen Jahren gab es bereits einen kleinen Spielplatz Flyer, der bis heute immer wieder nachgefragt wird, jedoch längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand war. Nun gibt es ein neues Spielplatz Heft, das zum Entdecken einlädt.

Als Grundlage für das Heft diente das Sportangebotsentwicklungskonzept. Dieses hatte die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Büro Planwerk erstmalig erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes war es, die Rahmenbedingungen für Sport, Spiel und Bewegung in der Stadt zusammenzufassen, zu sichern und zukunftsfähig aufzustellen. Hierfür wurden Bestand und Bedarf an Sportstätten, Freizeitsportangeboten und Spielflächen ermittelt und entsprechende Maßnahmen zur langfristigen Sicherung der Sportflächenbedarfe bis 2040 entwickelt. Das bot natürlich auch die Gelegenheit, die Daten zu nutzen und den Spielplatzplan neu aufzulegen.

Mit dem neuen Spielplatz-Übersichtsheft erhalten Eltern, Erziehungsberechtigte und Kinder eine praktische und leicht zugängliche Informationsquelle über die zahlreichen Spielplätze, die in der Stadt Landsberg und in den Ortsteilen vorhanden sind. Das Heft enthält detaillierte Beschreibungen der alphabetisch sortierten Spielplätze, einschließlich der vorhandenen Spielgeräte, Altersgruppen, thematischen Gestaltungen und sonstiger relevanter Informationen. Es können also ganz einfach, gezielt nach Attraktionen gesucht und dann neue Spielplätze entdeckt werden.

Für Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl war die Neuauflage schon immer ein Wunsch und sie freut sich über die Veröffentlichung des Heftes. Spielplätze sind für die Lebensqualität in Landsberg wichtig. "Das Heft liegt mir ganz besonders am Herzen, denn Spielplätze gehören zu einer glücklichen Kindheit. Unsere Spielplätze, die vom Team des Bauhofs sorgsam gepflegt werden, laden Abenteurer dazu ein, ihre Fantasie auszuleben und gemeinsam die Welt zu erkunden. Und das an der frischen Luft. Aber auch für die Eltern bieten unsere Spielplätze Gelegenheit für einen guten Austausch untereinander. In der Vergangenheit wurde ich immer wieder auf den früheren Spielplatz Flyer angesprochen. Ich freue mich, dass wir den Wunsch nach einer Neuauflage nun erfüllt haben."

Das Heft ist ab sofort kostenlos in den städtischen Einrichtungen wie Stadtbibliothek, Tourist-Information oder im Bürgerbüro erhältlich. Außerdem wird es in den Kitas und Grundschulen verteilt.

Darüber hinaus steht eine digitale Version hier zum Download bereit.