Lechwehr

Martina Filjak gastiert bei den Rathauskonzerten

Kaum jemand, der in der Saison 2016/17 die Pianistin Martina Filjak im Rathausfestsaal erlebt hat, konnte sich der Intensität ihres Spiels und dem Charisma der brillanten und sympathischen Musikerin entziehen. Viele Musikliebhaber haben eine Wiederholung dieses Gastspiels herbeigesehnt: am Freitag, den 12. April ist es endlich soweit. Martina Filjak ist erneut zu Gast bei den Rathauskonzerten – dieses Mal am neuen Flügel.

Die kroatische Pianistin Martina Filjak hat sich mit ihrem leidenschaftlichen Spiel und ihrer brillanten technischen Beherrschung einen Namen in der internationalen Konzertwelt gemacht. Sie begeistert Publikum und Presse mit ihrer magnetischen Bühnenpräsenz. Nach ihrer Ausbildung an der Zagreber Musikakademie vertiefte Martina Filjak ihre Studien am Wiener Konservatorium, der Klavierakademie in Como und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Der große Durchbruch gelang ihr 2009, als sie den ersten Preis und den Beethoven-Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland gewann.

Seitdem arbeitet die Künstlerin mit renommierten Orchestern vor allem in den USA, Deutschland, Italien und Osteuropa zusammen und gab Klavierabende in großen Konzertsälen wie der Carnegie Hall New York, Konzerthaus Berlin, Musikverein Wien, Concertgebouw Amsterdam, Palau de la Música Catalana, Sala Verdi und Auditorio in Mailand, Teatro San Carlo Neapel und Salle Gaveau Paris.

Das umfangreiche Repertoire von Martina Filjak reicht von Bach bis Berio und umfasst mehr als 30 Klavierkonzerte. Darüber hinaus widmet sie sich der Erkundung weniger bekannter Klavierliteratur und verschiedener Konzertformate. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Kammermusik. Die Musikerin lebt in ihrer Wahlheimat Berlin, reist gerne und spricht sieben Sprachen.

Auf dem Programm des Rathauskonzertes stehen Werke von Händel, Bach, Liszt und Schumann. Das komplette Programm, weitere Informationen und den Online-Ticketservice unter www.rathauskonzerte-landsberg.de. Natürlich sind Karten auch im Theaterbüro und Reisebüro Vivell erhältlich, Restkarten falls verfügbar an der Abendkasse ab 19 Uhr. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, um 19.30 Uhr findet eine Werkeinführung statt.