Wetterstation des Ignaz-Kögler-Gymnasiums

Seit Dezember 2021 hat das Ignaz-Kögler-Gymnasium auf dem Dach des Schulgebäudes eine eigene Wetterstation.

Diese zeichnet neben Temperatur und Niederschlag noch viele weitere Daten wie Windgeschwindigkeit und -richtung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Wolkenuntergrenze und UV-Index auf.
Auf der schuleigenen Homepage kann man sich rund um die Uhr sowohl über die aktuellen Wetterdaten, als auch im „Archiv“ über die Werte jedes einzelnen vergangenen Tages seit Aufzeichnungsbeginn informieren. Daneben liefert die Wetterstation auch noch weitere wichtige Daten zu Sonne, Mond und den wichtigsten Planeten. Die Station wird vom Projekt-Seminar Geographie der 11.Klassen unter der Leitung von Herrn Montag betreut. Ziel des Projekt-Seminares ist es die Daten aufzubereiten und für den Unterricht und andere Interessierte zur Verfügung zu stellen.

 

Zur Website: https://ikg-wetter.de/